All inclusive

Schauspiel

Text: Benjamin Blaikner

Angaben zum Stück

Besetzung: 2 Damen, 2 Herren
Uraufführung: 2018, Salzburg, ARGEkultur

Inhalt

Das Stück stellt – leise und unaufdringlich – Fragen über das Wahrnehmen persönlicher Verantwortung versus Freiheitsdrang. Über Solidarität versus Streben nach persönlicher Unabhängigkeit. Ohne moralisch zu werten, kommen angesichts einer immer höher werdenden Lebenserwartung Fragen von großer gesellschaftlicher Relevanz und bis ins intimste Private auftretende Konflikte zur Sprache. Plötzlich befinden sich SchauspielerInnen und Publikum inmitten einer Wertediskussion voller neoliberaler und christlich-sozialer Argumente…

Der Ausgangspunkt des Stückes war die Frage nach der Behandlung von Menschen mit Behinderungen und ein daraus entstandenes Gedankenexperiment: Wie wäre es, wenn man jemanden, der einem irgendwann „lästig“ wird, einfach weg-, oder in diesem Fall, zurückgibt?

Pressestimmen


"All inclusive" ist […] ein Schmuckstueck: Denn Ben Pascal hat in diesem Stueck die heutigen individualistischen Sehnsuechte von selbstverwirklichender Arbeit und selbstgenießerischer Freizeit und deren Konsequenzen dramatisch klug entfaltet -vom harmlosen Tischgespräch bis zum brutalen Streit. Er hat den Plot fuer vier Personen gut genug verschachtelt, dass dessen Enthuellung eineinhalb Stunden spannend bleibt.
Salzburger Nachrichten

Ben Pascals neues Stück, das in der ARGE Kultur in Salzburg vom Theater Ecce aufgeführt wurde, polarisiert und regt zu Diskussionen an – über Verantwortung, Behinderung, Elternschaft und Toleranz. Welche Wege sind recht, um ein Ziel zu erreichen? Welche Ziele sind richtig? Ben Pascals Stück und Inszenierung gibt keine Antworten, stellt dafür aber viele provokante Fragen.

Reichenhaller Tagblatt
Reichenhaller Tagblatt

Dr. Freud und Co wären begeistert von dem absonderlichen Treiben, das zugleich seltsam berührt. Vielleicht, weil es einen Einblick in das unterdrückte Innerste der Figuren gewährt. Zugleich ist es das zeitgenössische Zeugnis einer modernen Inszenierungs-Handschrift, das mit dem musikalischen Repertoire harmoniert.



What I saw from the Cheap Seats
What I saw from the cheap seats
KontaKt

Für Anfragen